Fortbildung Seniorentraining

Im Mai 2023 war ich auf einer Fortbildung zum Thema Seniorentraining bei dem Life Kinetik Coach Dr. phil. Andreas Günther – Sportdidaktiker. Dabei wurden zum einen meine eigenen Lösungsideen zum Üben mit Senioren aus dem Einzelcoaching bestätigt, zum anderen gab es wertvolle didaktische Hinweise zum Umfeld Seniorentraining.

Ziel des LifeKinetik Trainings ist es, die kognitive Reserve der einzelnen Person durch das Training zu erhöhen und so z.B. das Demenzrisiko zu senken.

Mit der kleineren (10 Probanten), preisgekrönten Studie von Carolin Wegmann im Rahmen von “Jugend forscht” (2018) ist eine  Arbeit über die (positiven) Auswirkungen von Life Kinetik auf die Merkfähigkeit im Kurzzeitgedächtnis bei leicht dementen Patienten entstanden. Sie beschreibt, dass sich die Life Kinetik Gruppe um ca. 15% verbessern konnte, während sich die Vergleichsgrupe um 17% im gleichen Zeitraum verschlechterte (jeweils Durchschnittswerte).

Eine andere Studie der Hochschule der Bundeswehr belegt, dass sich die Gleichgewichtsfähigkeit und die Auge-Hand- und Auge-Bein-Koordination deutlich verbessert. Dies ist insbesondere für das Sturzrisiko, eine bei Senioren recht häufige Ursache für schwere Verletzungen, die zur Pflegebedürftigkeit führen können, besonders wichtig.