Bewegt

Mein Kopf und Körper haben immer einen Ausgleich zu meinen oftmals sehr herausfordernden IT Projekten gesucht. Diesen Ausgleich habe ich in der Natur beim Wandern, im Garten beim Werkeln und bei diversen Sportarten gefunden. Mir ist aufgefallen, dass Hirn(bewegung) und (körperliche) Bewegung gemeinsam die beste Kombination für mich ist und ich nenne das

H@B!

d.h. Hirn at Bewegung!

Meine Philosophie

Ich glaube daran, dass eine unserer wichtigsten Ressourcen die geistige Flexibilität ist. Sie ermöglicht uns, neue Dinge zu lernen und uns an unsere veränderte Umgebung anzupassen. Geistige Flexibilität ist das Gegenteil von “das war schon immer so und basta” und “da kann man ja eh nichts machen”. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir viel geistige Flexibilität brauchen, um mit

  • Digitalisierung
  • Klimawandel
  • Coronapandemie

klarzukommen.

Mein Werdegang

Ausbildungen

2015

Kräuterpädagogin (BNE)

Eine Ausbildung bei der Gundermann-Akademie Dr. Dirk Holterman, die für unseren Kurs Stockstadt I im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblauchsaue stattfand.

2017/2018

DWV-Wanderführerin (R)

Wanderführerin des Deutschen Wanderverbands nach dem Rahmenlehrplan des Deutschen Wanderverbands mit dem regionalen Schwerpunkt Spessart. Durchgeführt vom Spessartbund.

2019 und 2021 (Refresher)

LifeKinetik Coach

Bewegungsprogramm zur Hirnentfaltung. Kurs bei Horst Lutz, dem Erfinder von LifeKinetik, mehr Informationen dazu hier.

Fortbildungen

2020

Wildnis aus der Hosentasche

Neues aus der Waldpädagogik in Hasselborn (Waldsolms) bei der NAH.

2020

DWV-Gesundheitswanderführerin (R)

Fortbildung zur DWV-Gesundheitswanderführerin (R) beim Thüringischen Wanderverband in Bad Langensalza (Sportschule).

2021

Demenz-Partner

Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, siehe auch hier.

2021

Wandern und Wohlfühlen

Fortbildung für DWV-Wandeführer*innen und DWV-Gesundheitswanderführer*innen in Kassel beim DWV.

2022

LifeKinetik Fortbildungen

  • LifeKinetik für Kinder
  • Rückentraining mit LifeKinetik Elementen
  • Kleine Spiele, Spaßübungen, Energizer, Lernerfrischer